GouvAlert

The government of the Grand Duchy of Luxembourg has developed a mobile app for alerting the population by smartphone, called ' GouvAlert.lu '. The app is available free of charge via Apple Store and Google Play; its purpose is two-fold:

  • firstly, it enables the 112 service (Grand Ducal Fire and Rescue Corps) to broadcast alerts about major incidents. Users can also use the app to contact the emergency number 112 directly. The call generated by the app can then be geolocalised automatically by the 112 service, enabling the rescue services to locate the caller and take action as quickly and precisely as possible;
  • secondly, it allows users to be alerted by a notification on their smartphone in the event of an emergency or crisis situation that affects public safety.

The app supplements the alert system operated by the Luxembourg authorities and forms part of a general approach for increasing public awareness and understanding of risks and protective measures.

As a preventive measure, information on appropriate behaviour to adopt and the various emergency response plans are also available via the app when there is no current alert.

INTRODUCTION

These terms and conditions (hereinafter referred to as Ts&Cs) set out the rules for use of the mobile application ('app') GouvAlert.lu.

GouvAlert.lu is operated by the State of Luxembourg (hereinafter referred to as 'the State'). It is published by the Centre des technologies de l'information de l'Etat (Government IT Centre – hereinafter referred to as 'CTIE'), located at 1 rue Mercier, Luxembourg.

By installing and/or using the application GouvAlert.lu on their mobile phone, users are deemed to have read and unreservedly accepted these Ts&Cs in their entirety. They agree to abide by these terms.

Article 1: DEFINITIONS

The term 'user' means any natural person, whether an adult or a minor (having obtained permission from their parents or the person holding parental authority), who downloads the application GouvAlert.lu to a mobile phone.

The term 'application' (or 'app') refers to the software application GouvAlert.lu, which can be downloaded from the 'Apple Store' and 'Google Play Store' platforms for installation on compatible mobile phones. The application was designed to run on mobile phone operating systems.

The app comprises 'content' and 'services':

  • 'content' refers to texts providing information about what to do in the event of minor or major emergencies, the graphic chart, logos, images and illustrations;
  • 'services' are the following functions and features included in the app: 
  • 'notification': alert message sent to the user on their compatible mobile phone using 'push notification' technologies;
  • '112 call': a telephone call to the Luxembourg Central des Secours d’Urgence (Emergency Services Centre, hereinafter referred to as 'CSU 112'), with transmission of the GPS geographic location (hereinafter 'geolocation') of the user's mobile phone.

Article 2: PURPOSE OF THE APPLICATION

The State has developed the mobile app, GouvAlert.lu, to broadcast alerts to the population. The application can be downloaded from the Apple Store and Google Play platforms.

The free app enables:

  • CSU 112 to broadcast alerts about major incidents;
  • users to receive alerts about emergency situations which could impact public safety, or a crisis as defined by the law of 23 July 2016 setting up the High Commission for National Protection (Haut-Commissariat à la Protection nationale - HCPN);
  • users to contact the emergency number 112 directly through the app. Such calls will be automatically geolocated by CSU 112, enabling the emergency services to locate the call and respond as quickly and accurately as possible;

The app supplements the Luxembourg authorities' existing alert system, and is part of an overarching effort to raise public awareness of and familiarise the population with risk situations, and how best to protect themselves.

For preventive purposes, the content – i.e., information on what to do in case of emergencies, and on various emergency action plans – can also be accessed through the app, regardless of whether it is being used for emergency alert broadcasts.

The State may, at any time and without notice to the user, alter or update the purpose of the application.

Article 3: NOTIFICATIONS

By installing the app on their mobile phone and accepting these Ts&Cs, the user agrees to receive information and messages as push notifications on their compatible mobile phone.

These messages and information are provided for informational purposes only, and under no circumstances may the Luxembourg Government be held liable as a result.

Furthermore, it is impossible to guarantee with 100% certainty that all users will receive the alerts, or that they will receive all alerts, at all times.

Article 4: HARDWARE NEEDED TO USE THE APPLICATION

To access and use the app, the user must have:

  • a compatible mobile phone:
  • either an Apple® iPhone® running iOS 8 or later;
  • or a mobile phone running Android® OS 4.1 or later;
  • internet access;
  • a customer account on 'Apple Store' or 'Google Play Store'.

The app cannot be downloaded and run on a tablet.

Article 5: AVAILABILITY OF THE APPLICATION

The Government shall employ every effort to ensure security in accessing, viewing and using the app's content and services.

In principle, it should be available 24/7, except for reasons of force majeure or the occurrence of an event beyond the Government's control, and during operations:

  • to carry out technical maintenance;
  • to implement updates;
  • to make technical improvements or change the content and/or presentation;
  • for any other reason deemed necessary.

Such operations may be carried out at any time, without prior notice to the user.

In the event that the app is unavailable or does not work properly, users are entitled to no indemnification.

Article 6: FINANCIAL CONDITIONS

The app can be downloaded for free from Apple Store or Google Play Store.

The user alone is responsible for acquiring the equipment and hardware necessary to access and use the app. Similarly, the user is responsible for any telecommunication costs incurred for access to and use of the application.

Article 7: INTELLECTUAL PROPERTY OF THE APPLICATION

The Luxembourg Government is the exclusive owner of all intellectual property rights pertaining to the structure and content of the application, unless expressly stated otherwise.

These Ts&Cs do not entail the transfer of any intellectual property right to the user, with respect either to the structure or the content of the application and its services.

Users expressly undertake to refrain from using the application in such a way that may infringe the rights of the State and, in particular, refrain from any such use that may constitute counterfeiting or parasitic use of information, or unfair competition.

None of the texts, graphics, icons, photographs, illustrations and, more generally, none of the elements making up GouvAlert.lu, may be represented, reproduced, exploited or extracted, either in part or in full, on any medium whatsoever, without the express, written authorisation of the Ministry of the Civil Service and Administrative Reform (Ministère de la Fonction publique et de la Réforme administrative).

 Article 8: USAGE LICENCE

The State grants users a free licence to use GouvAlert.lu, limited strictly to personal use. As such, users shall refrain from using the app for business purposes.

The licence is non-exclusive, non-transferable, and may be revoked at any time.

 Article 9: LIMITATION OF LIABILITY

The State cannot guarantee with 100% certainty that all information and other data available in the app – whether provided by the State, CSU 112 or any other person or organisation – will be accurate and complete, especially as such information pertains to current affairs and is subject to regular updates and enrichment.

Similarly, the State may not be held liable if access to the application is interrupted due to maintenance operations, updates or technical improvements, or for the purpose of making changes to the content and/or presentation.

In addition, the State may temporarily or permanently suspend access to the app and to any connected services, without indemnification.

The State accepts no liability for any direct or indirect damage occurring in connection with changes or modifications made to the app.

The State may not be held liable for the presence of viruses in the application or for the communication of incorrect data relating to the geographical location of the user's mobile phone.

The State is not responsible for the content of any websites that can be reached through hyperlinks in the application.

The user alone is responsible for updating the app to its latest versions. The State assumes no responsibility in this regard.

The State may not be held liable if the application is inaccessible for whatever reason.

The State may not be held liable if, for whatever reason, the internet connection is interrupted.

The State may not be held liable for any omissions and/or errors the app may contain.

The State may not be held liable for:

  • damage of any sort, whether direct or indirect, resulting from the use of or inability to use the application, and notably any operating, financial or commercial loss, or loss of programs and/or data in the app user's information system;
  • damage of any sort, whether direct or indirect, resulting from the content and/or use or inability to use websites linked to the app or which the user would usually be able to access through the app.

The State accepts no responsibility in case of incorrect use of the terminal and/or of any accident relating to the use of the terminal while using the app. Under no circumstances may the State be held liable for any damage of any sort, caused to the user, their terminal, their computing or phone equipment and data stored thereon, or for the consequences of such damage for their personal, professional or commercial activities.

The user declares that they are fully aware of and accept the risks, limitations and problems of the mobile internet network and the application's operating system, for which the State may not be held liable, and in particular, recognises that:

  • they use the app at their own risk;
  • the app is provided 'as is', subject to its availability;
  • they are responsible for protecting their own data and/or software stored on their mobile phone, and for taking all appropriate measures to protect them against any damage (malfunction, virus, hacking, etc.);
  • given the technical performances of mobile internet, responding to, viewing, requesting or transferring the information require processing time. 

Article 10: PROTECTION OF DATA COMMUNICATED BY THE USER

The personal data communicated directly or indirectly by the user are processed in accordance with EU Regulation 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and also in accordance with the law of 1 August 2018 on the organisation of the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données – CNPD) and implementing EU Regulation 2016/679, cited above.

Personal data is only ever collected, exported from the mobile phone, and processed via the app when the '112 call' service is used. Users consent to the fact that some of their data – specifically, their telephone number, a unique identifier of their mobile phone, their geolocation data, and the date and time of the call – will be passed to CSU 112 so that the emergency services can find the caller's location and, where applicable, take action as quickly and accurately as possible.

Additionally, for information purposes, when receiving certain alerts, the app may use the mobile phone's geolocation data to determine (though with no absolute guarantee) whether the user is within a high-risk area of Luxembourg. This processing is done on the mobile phone only, and the user's data is neither collected nor exported outside of the mobile phone.

The data controller is the 'Corps grand-ducal d'incendie et de secours' (Grand Ducal Fire and Rescue Corps), a publicly administered establishment, of which CSU 112 is part, in accordance with the law of 27 March 2018 on the organisation of civil security and the creation of a Grand Ducal Fire and Rescue Corps.

The CTIE is its subcontractor in charge of the development, maintenance and rollout of the app, and of hosting the personal data.

The CTIE takes various technical and organisational security measures to ensure an appropriate level of confidentiality, integrity, availability and resilience of the services provided through the app, and to protect users' rights and freedoms in keeping with industry standards.

The data will only be processed for the purpose of allowing the user to benefit from the application's '112 call' service. However, it may be processed for historical, statistical or scientific purposes and, on request, may be made available to the judicial authorities.

Only authorised users may access the personal data, and only for legitimate reasons.

Unless otherwise stipulated by these Ts&Cs, the user's data is stored in Luxembourg.

The user's personal data will be kept for a period of 6 months.

The user has the right to access, rectification and erasure of data concerning them. They should contact the data controller in order to exercise these rights.

Users also have the right to restrict processing of their personal data, to object to its use, to withdraw their consent, and the right to data portability. These rights can be exercised by contacting the data controller directly.

Users can send their requests by post, to the following address:

Corps grand-ducal d'incendie et de secours,

1, rue Stümper,

L-2557 Luxembourg.

Users may address claims pertaining to protection of their personal data to the data controller's Data Protection Officer. The DPO's contact details can be found on the 'Aspects légaux' page of the data controller's website, i.e. '112.public.lu'.

In addition, users may refer to the National Commission for Data Protection in relation to any dispute arising in this area.

Article 11: CHANGES TO THE GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF USE

The State reserves the right to modify or supplement any or all of these Ts&Cs at any time, and without prior notice to the user, so that they reflect changes to services, or technical or legal changes, or any new services that may be introduced.

Thus, the State advises all users to apprise themselves of the Ts&Cs governing the use of the app. Only the latest version of these Ts&Cs accessible online is deemed to be in force at the time of use of the app by the user.

The State will notify users of any modifications to the Ts&Cs simply by publishing them online.

Article 12: APPLICABLE LAW AND ATTRIBUTION OF JURISDICTION

These Ts&Cs are subject to Luxembourg law.

Any dispute or disagreement arising in connection with the application or interpretation of these Ts&Cs, and which has not been amicably settled, shall be subject to the jurisdiction of the Luxembourg courts.

Last update

GouvAlert

Die Regierung des Großherzogtums Luxemburg hat eine   mobile Alarm-App namens „GouvAlert.lu“ für Smartphones entwickelt. Die im Apple Store und bei Google Play erhältliche kostenlose App hat zwei Funktionen:

  • Sie ermöglicht zunächst der 112 (Großherzogliches Feuerwehr- und Rettungscorps) die Weitergabe von Warnmeldungen bei schweren Zwischenfällen. Die Anwender können über die App zudem die Notfallnummer 112 direkt kontaktieren. Der so ausgelöste Anruf wird von der 112 automatisch geolokalisiert, so dass die Rettungsdienste den Standort des Anrufers ausfindig machen und so schnell und präzise wie möglich einschreiten können.
  • Sie ermöglicht es dem Anwender ferner, im Falle eines Notstands oder einer Krisensituation mit Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit mittels einer Meldung auf seinem Smartphone gewarnt zu werden.

Diese App vervollständigt die Alarmvorkehrungen der luxemburgischen Behörden und ist Bestandteil eines globalen Ansatzes, mit dem die Bevölkerung für Risiken und entsprechende Schutzmaßnahmen sensibilisiert werden soll.

Mit dem Ziel der Prävention sind darüber hinaus, außer im Falle einer akuten Gefahrenlage, die verhaltensbezogenen Informationen sowie die verschiedenen Notfallpläne in der App einsehbar.

Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Applikation GouvAlert.lu

PRÄAMBEL

Die vorliegenden allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend „ANB“) legen die Regelungen für die Nutzung der App GouvAlert.lu fest.

Die App GouvAlert.lu wurde vom Staat des Großherzogtums Luxemburg entwickelt (nachfolgend „Staat“). Zuständig für die Bereitstellung der App ist das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (Centre des technologies de l'information de l'Etat, nachfolgend „CTIE“) (1, rue Mercier, Luxemburg).

Bei Installation und/oder Nutzung der App GouvAlert.lu auf ihrem Mobiltelefon erkennen die Nutzer an, sämtliche Bedingungen und Hinweise der vorliegenden ANB vollumfänglich zur Kenntnis genommen zu haben und diese ohne Einschränkung anzuerkennen. Es obliegt den Nutzern, diese zu erfüllen.

Artikel 1: BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

„Nutzer“ sind diejenigen natürlichen volljährigen oder minderjährigen Personen, die die App GouvAlert.lu auf einem Mobiltelefon installieren. Minderjährige bedürfen der Einwilligung ihrer Eltern oder eines Erziehungsberechtigten.

„App“ bezeichnet das Anwendungsprogramm GouvAlert.lu, das per Download im „App Store“ von Apple oder im „Google Play Store“ zur Installation auf kompatiblen Mobiltelefonen erhältlich ist. Die Ausführung des Programms erfolgt über das Betriebssystem des jeweiligen Mobiltelefons.

Die App beinhaltet „Inhalte“ und „Leistungen“:

  • „Inhalt“ bezeichnet Informationstexte zum Verhalten im Falle einer minder schweren oder schweren Krisensituation, sowie den grafischen Auftritt der App, Logos, Abbildungen und Illustrationen.
  • „Leistungen“ bezeichnet folgende, im Umfang der App enthaltene Funktionen: 
  • „Meldung“: Erhalt von Warnmeldungen, die dem Nutzer auf seinem Mobiltelefon bereitgestellt werden, sofern dieses mit den technologischen Voraussetzungen zum Erhalt von „Push-Benachrichtigungen“ kompatibel ist;
  • „Notrufnummer 112 anrufen“: Anruf der Notrufzentrale des Großherzogtums Luxemburg (Central des Secours d'Urgence, nachfolgend „CSU 112“) mit Übermittlung der GPS-Daten zur Geolokalisierung (nachfolgend „Standortdaten“) des Mobiltelefons des Nutzers.

Artikel 2: FUNKTIONSUMFANG DER APP

Der Staat hat eine App zur Warnung der Bevölkerung entwickelt: GouvAlert.lu, die im App Store von Apple oder im Google Play Store erhältlich ist.

Die kostenlose App ermöglicht:

  • der CSU 112, Notfall-Infos zu schwerwiegenderen Zwischenfällen zu übermitteln;
  • dem Nutzer, sich über Notfälle zu informieren, die eine Gefährdung für die öffentliche Sicherheit darstellen bzw. über solche Krisensituationen, die entsprechend dem Gesetz vom 23. Juli 2016 Anlass zur Berufung eines Hochkommissariats für nationale Sicherheit geben;
  • dem Nutzer, die Notrufnummer 112 direkt über die App anzuwählen. Durch den App-Anruf kann die CSU 112 den Anrufer automatisch orten, damit der Rettungsdienst ihn schnellstmöglich auf direktem Wege erreichen und Hilfe leisten kann.

Die App stellt eine Ergänzung zu den von den luxemburgischen Behörden bereitgestellten Notfalldiensten dar und ist Teil eines umfassenden Programms zur Sensibilisierung der Bevölkerung gegenüber Risiken und zur Verinnerlichung von Selbstschutzmaßnahmen.

Der bereitgestellte Inhalt, d. h. die Informationen zu empfohlenen Verhaltensweisen und verschiedenen Notfallinterventionsplänen, ist zum Zwecke der Prävention unabhängig von einem möglichen bestehenden Krisenfall jederzeit abrufbar.

Der Funktionsumfang dieser App kann jederzeit durch den Staat ohne vorherige Benachrichtigung des Nutzers geändert oder aktualisiert werden.

Artikel 3: MELDUNGEN

Bei Installation der App auf ihrem Mobiltelefon und gleichzeitiger Anerkennung der vorliegenden ANB stimmen die Nutzer dem Erhalt von Informationen und Benachrichtigungen in Form von Meldungen auf ihrem Mobiltelefon zu, wobei dieses mit den Technologien zum Erhalt sogenannter „Push-Benachrichtigungen“ kompatibel sein muss.

Bei den übermittelten Informationen und Mitteilungen handelt es sich um unverbindliche Angaben, für die der Staat keinerlei Haftung übernimmt.

Des Weiteren kann keinerlei Garantie gewährt werden, dass der Erhalt sämtlicher Mitteilungen allen Nutzern jederzeit möglich ist.

Artikel 4: SYSTEMANFORDERUNGEN ZUR VERWENDUNG DER APP

Zur Verwendung der App wird folgende Ausstattung benötigt:

  • Ein kompatibles Mobiltelefon:
  • ein iPhone® von Apple® mit Betriebssystem iOS ab Version iOS 8 oder;
  • ein Android®-Smartphone ab Version OS 4.1.;
  • eine Internetverbindung.
  • Einen Kunden-Account beim „App Store“ von Apple oder beim „Google Play Store“.

Die App ist nicht kompatibel für die Installation oder Nutzung auf einem Tablet.

Artikel 5: VERFÜGBARKEIT DER APP

Der Staat gewährleistet größtmögliche Sicherheit beim Zugriff auf die Informationen und Leistungen der App bzw. bei deren Konsultation und Nutzung.

Grundsätzlich steht die App 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche bereit, außer in Fällen höherer Gewalt oder im Falle eines Ereignisses, das außerhalb der Kontrolle des Staates ist, sowie vorbehaltlich der Durchführung notwendiger Arbeiten, wie:

  • Wartungsarbeiten;
  • Aktualisierungen;
  • technische Verbesserungen oder Updates von Inhalten und/oder Präsentationsformen;
  • aus jeglichem sonstigen für notwendig erachteten Grund.

Diese Arbeiten können jederzeit ohne vorherige Benachrichtigung des Nutzers durchgeführt werden.

Sollte die App nicht zur Verfügung stehen oder nicht korrekt funktionieren, so haben die Nutzer keinerlei Anspruch auf Entschädigung jeglicher Art.

Artikel 6: KOSTEN

Die App kann kostenfrei aus dem „App Store“ von Apple bzw. dem „Google Play Store“ heruntergeladen werden.

Die Kosten zur Beschaffung eines für die Nutzung der App benötigten Endgeräts sowie jeglicher sonstiger materieller Ausstattung sind allein vom Nutzer zu tragen. Auch ist der Nutzer alleine für die Gebühren verantwortlich, die durch mobile Datenverbindungen zum Zwecke des Zugriffs auf die App und ihrer Nutzung entstehen können.

Artikel 7: URHEBERRECHTSREGELUNG FÜR DIE APP

Der Staat ist alleiniger Inhaber aller Urheberrechte an der App GouvAlert.lu, einschließlich ihrer Struktur und Inhalte, sofern dies nicht ausdrücklich anderweitig vermerkt ist.

Im Rahmen dieser ANB wird die Übertragung von Urheberrechten an den Nutzer der App sowohl in Bezug auf ihre Inhalte als auch auf ihre Leistungen ausgeschlossen.

Der Nutzer verpflichtet sich ausdrücklich dazu, durch die Nutzung der App keinesfalls die Rechte des Staates zu verletzen, und insbesondere dazu, jegliche Form der Nachahmung, des unlauteren Wettbewerbs oder der unberechtigten und parasitären Nutzung zu unterlassen.

Die Darstellung, Bearbeitung, Reproduktion oder Verwendung sämtlicher Texte, Grafiken, Icons, Fotos und Illustrationen (sämtliche die App GouvAlert.lu konstituierende Einzelelemente), sei es in Auszügen oder in ihrer Gesamtheit, in welcher Form auch immer, ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Ministeriums für den öffentlichen Dienst und die Verwaltungsreform (Ministère de la Fonction publique et de la Réforme administrative) untersagt.

 Artikel 8: NUTZUNGSLIZENZ

Der Staat stellt dem Nutzer – ausschließlich zur Nutzung für private Zwecke – eine kostenlose Nutzungslizenz für die App GouvAlert.lu zur Verfügung. Jegliche kommerzielle Verwertung durch den Nutzer ist untersagt.

Diese Lizenz ist nicht exklusiv, jederzeit widerrufbar, nicht unterlizensierbar und nicht übertragbar.

 Artikel 9: HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Der Staat kann die Richtigkeit und Vollständigkeit der Gesamtheit aller Informationen und sonstiger über die App gelieferten Angaben nicht vollumfänglich garantieren, ganz gleich, ob sie über die App selbst, über die CSU 112 oder über jegliche sonstige Person oder Organisation mitgeteilt wurden, zumal diese Informationen in besonderem Maße von aktuellen Ereignissen abhängig sind und der ständigen Ergänzung bedürfen.

Weiterhin schließt der Staat jegliche Haftung aus im Falle einer vorübergehenden Unterbrechung des Zugangs zur App zum Zwecke von Wartungsarbeiten, Aktualisierungen, technischen Besserungen oder der Bearbeitung von Inhalten und/oder der Präsentationsformen.

Darüber hinaus behält sich der Staat das Recht vor, den Zugang zur App und den hiermit verbundenen Leistungen ohne jegliche Entschädigungspflicht vorübergehend oder auf Dauer einzustellen.

Der Staat übernimmt keinerlei Verantwortung für jeglichen direkt oder indirekt auf die Entwicklungen bzw. Veränderungen der App zurückzuführenden Schaden.

Der Staat übernimmt keine Haftung für mögliche Schäden, die durch Virenbefall der App oder Übermittlung fehlerhafter Standortdaten des Mobiltelefons des Nutzers verursacht werden.

Der Staat ist nicht für die Inhalte externer Hyperlinks, auf die mit der App verwiesen wird, zuständig.

Die Verantwortung für die Aktualisierung und das Herunterladen der jeweils aktuellen Version bzw. den Folgeversionen der App trägt allein der Nutzer. Der Staat übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung.

Der Staat übernimmt keinerlei Verantwortung, falls aus irgendeinem Grund der Zugriff auf die App nicht möglich ist.

Der Staat übernimmt keinerlei Verantwortung, falls aus irgendeinem Grund der Zugang zum Internet unterbrochen wird.

Der Staat übernimmt keinerlei Verantwortung für im Rahmen der App getätigte unvollständige und/oder fehlerhafte Angaben.

Der Staat gewährleistet keinerlei Haftung für:

  • direkt oder indirekt verursachte Schäden jeglicher Art, die auf die Nutzung der App oder die Unmöglichkeit, diese zu nutzen, zurückzuführen sind; dies gilt insbesondere für Betriebs- und Geschäftsverluste, entgangene Gewinne, Verlust von Daten und/oder Software, insbesondere im Informationssystem des App-Nutzers;
  • direkt oder indirekt verursachte Schäden jeglicher Art, die auf die Inhalte und/oder die Nutzung von Internetseiten, die mit der App verlinkt sind bzw. auf welche der Nutzer mit der App zugreifen kann, oder auch auf die Unmöglichkeit, diese zu nutzen, zurückzuführen sind.

Der Staat lehnt jegliche Haftung für die Folgen der falschen Handhabung des vom Nutzer verwendeten Endgeräts und/oder einer Störung während der Nutzung des Endgeräts ab. Der Staat übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden jeglicher Art, die dem Nutzer, an seinem Endgerät, seiner Telefon- und IT-Ausrüstung oder seinen auf diesen Trägern gespeicherten Daten entstehen – ebenso wenig ist er für die hieraus möglicherweise für die persönlichen, beruflichen oder kommerziellen Tätigkeiten des Nutzers resultierenden Konsequenzen haftbar zu machen.

Der Nutzer erklärt, dass ihm die mit der Nutzung des mobilen Internets und der Betriebssysteme der App, für welche der Staat jegliche Haftung ausschließt, verbundenen Risiken, Grenzen und Probleme bekannt sind und er diese akzeptiert. Insbesondere erkennt er Folgendes an:

  • die Nutzung der App erfolgt auf eigene Kosten und Gefahr;
  • die App wird dem Nutzer wie besehen und verfügbar bereitgestellt;
  • es obliegt dem Nutzer, die von ihm auf seinem Mobiltelefon und/oder seiner Software gespeicherten Daten zu schützen; auch liegt es in seiner Verantwortung, alle geeigneten Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um seine Daten vor Gefahren in Form von Systemausfällen, Viren oder Hacker-Angriffen usw. zu schützen;
  • aufgrund der technischen Leistungsfähigkeit des mobilen Internets erfordert die Beantwortung, Meldung, Abfrage und Übertragung von Informationen eine gewisse Bearbeitungszeit. 

Artikel 10: DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

Die Verarbeitung sämtlicher von den Nutzern direkt oder indirekt übermittelter personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) sowie gemäß Loi du 1er août 2018 portant organisation de la Commission nationale pour la protection des données et mise en œuvre du susdit règlement (UE) 2016/679 (Gesetz vom 1. August 2018 über die Organisation der Nationalen Kommission für den Datenschutz sowie die Umsetzung der genannten Verordnung (EU) 2016/679).

Über die App werden lediglich diejenigen personenbezogenen Daten gesammelt, gespeichert und verarbeitet, die in direktem Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstes „Notrufnummer 112 anrufen“ stehen. Der Nutzer willigt ein, dass bestimmte, seine Person betreffende personenbezogene Daten wie die Telefonnummer, die einmalige Kennnummer seines Mobiltelefons, die Standortdaten des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit seines Anrufes dem CSU 112 übermittelt werden, damit der Rettungsdienst den Anrufer ggf. schnellstmöglich und auf direktem Wege erreichen und Hilfe leisten kann.

Darüber hinaus kann die App bei Eingang bestimmter Notrufmeldungen die Standortdaten des Mobiltelefons verwenden, um ohne absolute Gewähr festzustellen, ob der Nutzer sich in einem Risikogebiet innerhalb des Großherzogtums Luxemburgs aufhält. Hierbei erfolgt die Datenverarbeitung ausschließlich auf dem Mobiltelefon, wobei außerhalb des Geräts keinerlei Nutzerdaten gesammelt, gespeichert oder verarbeitet werden.

Verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist das „Großherzogliche Feuerwehr- und Rettungskorps“ (Corps grand-ducal d'incendie et de secours - CGDIS), eine öffentliche Verwaltungseinrichtung, welcher der CSU 112 kraft des Loi du 27 mars 2018 portant organisation de la sécurité civile et création d’un Corps grand-ducal d’incendie et de secours (Gesetz vom 27. März 2018 über die Organisation des Zivilschutzes und die Schaffung des Großherzoglichen Feuerwehr- und Rettungskorps) unterstellt ist.

Das CTIE ist als dessen Auftragsverarbeiter für die Entwicklung, Wartung und Bereitstellung der App wie auch für die Speicherung personenbezogener Daten zuständig.

Um für die mit der App angebotenen Leistungen ein adäquates Maß an Vertraulichkeit, Vollständigkeit, Verfügbarkeit sowie Resistenz zu gewährleisten sowie die Rechte und Freiheiten der Nutzer entsprechend den Industriestandards zu wahren, wurden vom CTIE bestimmte technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen.

Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Nutzung des App-Dienstes „Notrufnummer 112 anrufen“. Eine Verwendung der Daten für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke bzw. für statistische Zwecke ist dabei nicht ausgeschlossen; auch können die Daten auf Anfrage den Justizbehörden zur Verfügung gestellt werden.

Ausschließlich autorisierte Nutzer haben aus legitimen Gründen auf ihre personenbezogenen Daten Zugriff.

Sofern in der vorliegenden ANB nichts Anderweitiges festgelegt ist, werden die personenbezogenen Daten des Nutzers im Großherzogtum Luxemburg gespeichert.

Die Dauer der Speicherung personenbezogener Daten des Nutzers beläuft sich auf 6 Monate.

Der Nutzer hat das Recht auf Zugriff, Berichtigung und Löschung von zu seiner Person hinterlegten Daten. Diese Rechte kann er gegenüber dem Verantwortlichen für die Verarbeitung personenbezogener Daten geltend machen.

Weiterhin hat der Nutzer das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung, ein Rückzugsrecht sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit, und diese Rechte kann er direkt gegenüber dem Verantwortlichen für die Verarbeitung personenbezogener Daten geltend machen.

Der Nutzer kann seine Beschwerde per Post an folgende Adresse einreichen:

Corps grand-ducal d'incendie et de secours

1, rue Stümper

L-2557 Luxemburg

Der Nutzer hat als Betroffener die Möglichkeit, sich mit Beschwerden hinsichtlich des Schutzes personenbezogener Daten an den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu wenden. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten sind auf der Unterseite „Aspects légaux“ des offiziellen Webauftritts des Verantwortlichen für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu finden, nämlich unter „112.public.lu“.

Des Weiteren hat der Nutzer die Möglichkeit, sich bei Streitigkeiten bezüglich des Datenschutzes an die Nationale Kommission für den Datenschutz zu wenden.

Artikel 11: ÄNDERUNG DER ALLGEMEINEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Der Staat behält sich vor, ohne Vorankündigung oder Benachrichtigung des Nutzers diese ANB ganz oder teilweise zu ändern, um sie an den Entwicklungsstand der Leistungen, den aktuellen technischen Stand oder an Veränderungen der Gesetzgebung und Rechtsprechung anzupassen oder um neue Leistungen anzubieten.

Daher werden die Nutzer vom Staat aufgefordert, sich auf dem aktuellen Informationsstand zu halten und die ANB der App zu konsultieren, deren Online-Version allein Geltung hat.

Mögliche Änderungen durch den Staat werden dem Nutzer lediglich per Online-Veröffentlichung bekanntgegeben.

Artikel 12: ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Die vorliegenden ANB unterliegen luxemburgischem Recht.

Jegliche Streitfragen bezüglich der Anwendung oder der Auslegung der vorliegenden ANB, die nicht im gegenseitigen Einvernehmen geklärt werden können, unterliegen der Zuständigkeit der luxemburgischen Gerichte.

Zum letzten Mal aktualisiert am