Unwetter vom 15.07.2021 – Lage um 20h30

Der Krisenstab der Regierung hat sich unter dem Vorsitz der Ministerin für Inneres, Taina Bofferding, um 19.30 Uhr erneut versammelt, um die Unwetterlage zu sondieren.

Der Krisenstab erörterte die Entwicklungen der Lage in den geschädigten Regionen und verfolgte die Koordinationsarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften an den diversen von den Unwettern betroffenen Standorten.

Im Laufe des Tages hat sich die Lage stabilisiert. Bis die Pegelstände wieder Normalniveau erreicht haben, kann es einige Tage dauern. Es besteht weiterhin das Risiko eines leichten Anstiegs gewisser Pegelstände, aber im Allgemeinen sollte der Höchststand erreicht worden sein. Die Informationen zur Entwicklung der Pegelstände werden auf www.inondations.lu regelmäßig aktualisiert..

Die verschiedenen Einheiten sind vor Ort weiterhin tätig, und die Arbeiten werden in den kommenden Tagen fortgesetzt. Die Bevölkerung wird gebeten, alle Anweisungen und Anordnungen der Lokalbehörden zu befolgen.

MeteoLux sagt leichte Niederschläge in der Nacht vorher, aber ab Freitagmorgen erwartet uns eine deutlich bessere Wetterlage für die kommenden Tage.

Die Behörden verfolgen die Entwicklungen weiterhin aufmerksam und stimmen ihre Anstrengungen aufeinander ab.

(Mitteilung des Ministeriums des Innern, des Hochkommissariats für Sicherheit und der Stelle für Krisenkommunikation)

Zum letzten Mal aktualisiert am