Test des nationalen Warnsystems: Testnachricht auf der GouvAlert-App, zonale SMS-Warnungen und Sirenen (01.08.2022)

Im Rahmen der Neugestaltung des Warnsystems für die Bevölkerung wird die Regierung am Montag, den 1. August 2022, die Umsetzung ihrer Strategie zum Testen des Bevölkerungswarnsystems fortsetzen, indem sie den monatlichen Test des Sirenennetzes durchführt und eine Warnmeldung über die GouvAlert-App sendet, sowie eine SMS-Warnmeldung, die in einem bestimmten Gebiet getestet wird.

Ab diesem Montag wird monatlich eine Testnachricht an alle Nutzer der GouvAlert-App gesendet. Es sei darauf hingewiesen, dass ein Update der GouvAlert.lu-App in den Apple und Google Play Stores verfügbar ist. Nutzer, die die Funktion zur automatischen Aktualisierung der App auf ihrem Smartphone nicht aktiviert haben, können die neue Version der GouvAlert.lu-App über den "Store" abrufen, von dem sie die App heruntergeladen haben.

Die zonale Test-SMS-Warnung, die verschickt wird, betrifft die Bevölkerung, die sich auf dem Gebiet der folgenden Gemeinden aufhält: Differdange, Pétange, Käerjeng und Sanem.

Es ist wichtig zu beachten, dass nur Personen, deren Mobiltelefone zum Zeitpunkt der Warnung mit einer Mobilfunk-Basisstation in dem oben genannten Gebiet verbunden sind, die folgende SMS erhalten werden: "LU-ALERT / ALERTE TEST / NO ACTION REQUIRED / AUCUNE ACTION REQUISE / KEINE HANDLUNG ERFORDERLICH / INFOS: MINT.PUBLIC.LU"

Es sei darauf hingewiesen, dass der Staat im Rahmen der Tests des Bevölkerungswarnsystems keine personenbezogenen Daten erheben oder speichern wird. Um sicherzustellen, dass die tatsächlichen Warnmeldungen von den Testmeldungen unterschieden werden können, sollte außerdem klargestellt werden, dass die Anmerkung "No action required / Aucune action requise / Keine Handlung erforderlich" nur in den Testmeldungen erwähnt wird.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass zwischen dem Versand und dem Empfang der Test-SMS eine gewisse Zeit vergehen kann, weshalb nicht alle Bürger die Testnachricht zur gleichen Zeit erhalten. Es wird davon ausgegangen, dass kein einzelner Kommunikationskanal eine hundertprozentige Abdeckung erreichen kann. Um eine ausreichende Abdeckung zu erreichen, hat sich die Regierung jedoch bekanntlich für einen Multi-Channel-Ansatz entschieden, der letztlich dazu führen soll, dass möglichst viele Menschen erreicht werden, indem die Stärken der verschiedenen Kommunikationskanäle miteinander kombiniert werden.

Ziel der Tests ist es, die Funktionalität der verschiedenen Warnkanäle sicherzustellen, mögliche Verbesserungspunkte zu identifizieren und vor allem die Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung der Warnkanäle zu sensibilisieren. Die Teststrategie, die langfristig angelegt ist und regelmäßig stattfinden wird, folgt dem Ziel, die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung gegenüber Not- und Krisensituationen zu gewährleisten, die sich auf die öffentliche Sicherheit auswirken könnten.

Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung werden die Adressaten gebeten, der Regierung ihr mögliches Feedback an folgende Adresse zu senden: lu-alert@mi.etat.lu.

Pressemitteilung des Staatsministeriums, des Ministeriums des Innern und des Hochkommissariats für nationale Sicherheit (HCPN)

Zum letzten Mal aktualisiert am