Zum
Test des nationalen Warnsystems: SMS-Warnungen und Sirenen (02.05.2022)
Im Rahmen der Neugestaltung des Warnsystems für die Bevölkerung wird die Regierung am Montag, den 2. Mai 2022, eine Test-SMS-Warnmeldung an die gesamte Bevölkerung versenden. Die Teststrategie, die sich die Regierung geben möchte, orientiert sich am Sirenentest, der jeden ersten Montag im Monat gegen Mittag stattfindet und dessen Ziel es seit vielen Jahren ist, die Funktionalität dieses Warnmittels zu überprüfen. In Anbetracht der Wichtigkeit, die Bevölkerung bestmöglich zu informieren, ist geplant, die Tests auf andere Warnkanäle wie z.B. zonale SMS auszuweiten.
Am Testtag wird zusätzlich zum Sirenentest ab 12 Uhr mittags folgende SMS verschickt: „LU-ALERT / ALERTE TEST / NO ACTION REQUIRED / AUCUNE ACTION REQUISE / KEINE HANDLUNG ERFORDERLICH / INFOS: MINT.PUBLIC.LU“
Es sei darauf hingewiesen, dass der Staat im Rahmen der Tests des Bevölkerungswarnsystems keine personenbezogenen Daten erheben oder speichern wird. Um sicherzustellen, dass die tatsächlichen Warnmeldungen von den Testmeldungen unterschieden werden können, sollte außerdem klargestellt werden, dass die Anmerkung „No action required / Aucune action requise / Keine Handlung erforderlich“ nur in den Testmeldungen erwähnt wird.
Ziel der Tests ist es, die Funktionalität der verschiedenen Warnkanäle sicherzustellen, mögliche Verbesserungspunkte zu identifizieren und vor allem die Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung der Warnkanäle zu sensibilisieren. Die Teststrategie, die langfristig angelegt ist und regelmäßig stattfinden wird, folgt dem Ziel, die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung gegenüber Not- und Krisensituationen zu gewährleisten, die sich auf die öffentliche Sicherheit auswirken könnten (wie Naturkatastrophen, Industrieunfälle oder Anschläge).
Die Regierung möchte ein Multikanal-Warnsystem einrichten, das zuverlässig, effizient und effektiv ist, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Im Hinblick auf die Funktionalität des Systems muss mit der Entwicklung der oben genannten Teststrategie, die mit einer präzisen Leitung ausgestattet ist, ein erster Meilenstein gesetzt werden.
Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung werden die Adressaten gebeten, der Regierung ihr mögliches Feedback an folgende Adresse zu senden: lu-alert@mi.etat.lu.
Mitgeteilt von : Staatsministerium / Ministerium des Innern / Hochkommissariat für nationale Sicherheit (HCPN)
Zum letzten Mal aktualisiert am