Zum
Test des nationalen Warnsystems: Sirenen, Testnachricht auf der GouvAlert-App und nicht angekündigte zonale SMS-Warnungen (05.06.2023)
Im Rahmen der Neugestaltung des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung führt die Regierung seit Mai 2022 regelmäßige Tests durch, indem sie jeden ersten Montag im Monat einen Test des Sirenennetzes durchführt und eine SMS-Warnmeldung an die Bevölkerung, die sich in einem bestimmten Gebiet befindet, sowie eine Testnachricht über die Anwendung GouvAlert. versendet.
Am 5. Juni 2023 wird wie gewohnt der Sirenentest durchgeführt und die Anwendung GouvAlert (nationale Testmeldung) getestet.
Um jedoch jederzeit über ein leistungsfähiges, wirksames und effizientes Warnsystem zu verfügen, werden die Tests des zonalen SMS-Systems nicht mehr im Voraus angekündigt, so dass die Mobilfunkbetreiber in einer realen Situation mit einem Ereignis konfrontiert werden können, das eine sofortige und spontane Warnung der Bevölkerung auslöst.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Staat im Rahmen der Tests des Bevölkerungswarnsystems keine personenbezogenen Daten erheben oder speichern wird. Um sicherzustellen, dass die tatsächlichen Warnmeldungen von den Testmeldungen unterschieden werden können, sollte außerdem klargestellt werden, dass die Anmerkung "No action required / Aucune action requise / Keine Handlung erforderlich" nur in den Testmeldungen erwähnt wird.
Es sollte ebenfalls darauf hingewiesen werden, dass zwischen dem Versand und dem Empfang der Test-SMS eine gewisse Zeit vergehen kann, weshalb nicht alle Bürger die Testnachricht zur gleichen Zeit erhalten. Es wird davon ausgegangen, dass kein einzelner Kommunikationskanal eine hundertprozentige Abdeckung erreichen kann. Um eine ausreichende Abdeckung zu erreichen, hat sich die Regierung jedoch bekanntlich für einen Multi-Channel-Ansatz entschieden, der letztlich dazu führen soll, dass möglichst viele Menschen erreicht werden, indem die Stärken der verschiedenen Kommunikationskanäle miteinander kombiniert werden.
Ziel der Tests ist es, die Funktionalität der verschiedenen Warnkanäle sicherzustellen, mögliche Verbesserungspunkte zu identifizieren und vor allem die Bürgerinnen und Bürger für die Nutzung der Warnkanäle zu sensibilisieren. Die Teststrategie, die langfristig angelegt ist und regelmäßig stattfinden wird, folgt dem Ziel, die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung gegenüber Not- und Krisensituationen zu gewährleisten, die sich auf die öffentliche Sicherheit auswirken könnten.
Weitere Informationen sowie eine FAQ-Liste finden Sie auf folgender Website:Nationales Warnsystem: LU-Alert.
Pressemitteilung des Ministeriums des Innern, des Staatsministeriums und des Hochkommissariats für nationale Sicherheit (HCPN)
Zum letzten Mal aktualisiert am