Vorsorgliche Verteilung von Kaliumiodidtabletten - Persönliches Schreiben

Der Notfallplan (plan d’intervention d’urgence PIU) im Falle eines Nuklearunfalls, der am 21. Oktober 2014 vorgestellt wurde, sieht eine vorsorgliche Verteilung von Kaliumiodidtabletten an alle Einwohner des Landes vor.

Diese vorsorgliche Verteilung ist die erste Maßnahme, die im neuen Notfallplan festgehalten wird.

Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, die in keiner Weise besagt, dass sich ein Störfall/Unfall im Kraftwerk Cattenom ereignet hat oder dass dies unmittelbar bevorsteht.

Die Kampagne zur vorsorglichen Verteilung begann am 22. Oktober 2014 mit der Zusendung an alle Einwohner eines persönlichen Schreibens, welches:

  • Informationen zu dieser Verteilung enthält und
  • ihnen ermöglicht, eine Schachtel Tabletten bei ihrer Wohnsitzgemeinde oder einer Apotheke ihrer Wahl abzuholen.

Die Zusendung des Schreibens sollte bis Mitte November 2014 abgeschlossen sein.

Daher ist es normal, dass bestimmte Einwohner noch kein offizielles Schreiben erhalten haben, auch wenn es sich um ein Familienmitglied handelt.

Jeder Einwohner, der ein Schreiben erhalten hat, aber nicht der richtige Empfänger ist, wird gebeten, es seinem Briefträger zurückzugeben oder im Postamt in den Kasten mit der Aufschrift „Fehlgeleitete Sendungen“ (Envois mal dirigés) einzuwerfen. Die Post übernimmt die Rücksendung dieser Schreiben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 2478-5674.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am