Unwetter im Süden Luxemburgs, Stand 02:30 Uhr

Am späten Abend besuchte Minister Dan Kersch in Vertretung der Ministerin für Inneres Taina Bofferding und in Begleitung von Mitgliedern des Krisenstabs das von den starken Unwettern betroffene Gebiet.

Dort stellte er fest, dass die von den verschiedenen Akteuren vor Ort durchgeführten Maßnahmen koordiniert und effizient vonstatten gingen.

Von den 14 erfassten Opfern sind noch zwei im Krankenhaus.

Der vorläufige Bericht des Krisenstabs der Regierung vom 10. August 2019 um 2:30 Uhr für Petingen ergab, dass der Sturm die Dächer von etwa 30 Häusern vollständig abgedeckt und die Dächer von etwa 50 Häusern stark beschädigt hat. In Käerjeng wurden ungefähr 100 Häuser durch den Wind beschädigt, wobei bei rund dreißig davon die Bedachung abgedeckt wurde.

Aufgrund der Schäden an der Hochspannungsleitung durch mehrere umgestürzte Masten, die vollständig nachzugeben drohten, wurde der Eisenbahnverkehr zwischen Petingen und Luxemburg über Dippach vorsichtshalber in beiden Richtungen eingestellt. Die Polizei hat auch eine Sicherheitszone um den Supermarkt Cactus Bascharage herum eingerichtet. Die umliegenden Geschäfte sind erst dann wieder zugänglich, wenn das Gelände endgültig gesichert ist.

In Anbetracht der für Samstag prognostizierten starken Sturmböen werden die Bürger aufgefordert, sich nicht in das Gebiet zu begeben, um Unfälle durch mögliche herumfliegende Trümmerteile zu vermeiden. 

Es sei daran erinnert, dass Personen in und um die betroffenen Gebiete herum verpflichtet sind, den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge zu leisten.

Fast 200 freiwillige und Berufsfeuerwehrleute sowie rund 40 Polizisten waren bisher an den Rettungseinsätzen beteiligt. Minister Dan Kersch dankt im Namen der Regierung schon heute nicht nur den beteiligten Stellen, sondern auch allen Privatpersonen, die vor Ort Hilfe geleistet haben oder spontan ihre Hilfe angeboten haben.

Die Hotline für betroffene Personen oder Personen, die sich informieren möchten, bleibt unter der folgenden Nummer aktiviert: 8002 8080. Bei Anrufen aus dem Ausland wählen Sie bitte 00352 4977 1 9147.

Um die Presse über die Situation und die zukünftigen Maßnahmen auf dem Laufenden zu halten, findet am Samstag, den 10. August 2019, um 9:30 Uhr eine Pressekonferenz im Kulturhaus Käerjenger Treff in 54c, Avenue de Luxembourg in Niederkerschen statt.

(Mitteilung des Krisenstabs der Regierung und des Hochkommissariats für nationale Sicherheit)

Zum letzten Mal aktualisiert am