Unwetter im Süden Luxemburgs

Am Abend des 9. August 2019 haben Unwetter im Süden des Landes erhebliche Schäden in den Gemeinden Niederkerschen, Petingen und Umgebung verursacht.

Nach Absprache zwischen Premierminister Xavier Bettel, der Ministerin für Inneres Taina Bofferding und dem Hochkommissariat für nationale Sicherheit wurde der im Notfallplan „Unwetter“ vorgesehene Krisenstab der Regierung aktiviert.

Zusammensetzung des Krisenstabs:

Hochkommissariat für nationale Sicherheit
Großherzogliches Feuerwehr- und RettungskorpsPolizei
Armee
Wasserwirtschaftsamt
Flugsicherungsverwaltung
Straßenbauverwaltung
Ministerium für Energie und Raumentwicklung
Stelle für Krisenkommunikation
CREOS
MeteoLux

Um 21:00 Uhr heißt es in offiziellen Berichten, dass 7 Personen verletzt wurden (eine davon schwer) und diese Personen im Centre Hospitalier Emile Mayrisch (CHEM) behandelt werden.

Die Rettungsdienste und Gemeindebehörden stimmen sich vor Ort ab, um die erforderlichen Maßnahmen und Einsätze zu koordinieren.

Eine französische Rettungs- und Aufräumeinheit des Service Départemental d’Incendie et de Secours SDIS 57 wurde als Verstärkung angefordert.

Die betroffenen Akteure beurteilen weiterhin die Situation und werden die Presse über die Entwicklungen informieren.

Für betroffene Personen oder Personen aus dem Ausland, die sich informieren möchten, wurde eine Hotline unter der folgenden Nummer eingerichtet: 8002 8080.

(Mitteilung des Krisenstabs der Regierung und des Hochkommissariats für nationale Sicherheit)

Zum letzten Mal aktualisiert am