Piratenangriff im Golf von Guinea auf ein unter luxemburgischer Flagge fahrendes Schiff

Am 14. März 2021 wurde das unter luxemburgischer Flagge fahrende Schiff Bourbon Evolution 802 in internationalen Gewässern auf Höhe von Nigeria von Piraten angegriffen. Die aus 21 Personen bestehende Schiffscrew schlug umgehend Alarm und flüchtete gemäß den Sicherheitsverfahren in die geschützte „Zitadelle“, ein Raum, in dem die Mannschaft während eines solchen Angriffs Schutz findet.

Zwei Patrouillenschiffe, die in dieser Region verkehrten, konnten schnell eingreifen und das angegriffene Schiff zurückerobern, indem sie etwa zehn Piraten in die Flucht schlugen und es der Crew so ermöglichten, diesen Vorfall heil und unversehrt zu überstehen.

Die luxemburgischen Behörden wurden von der Bourbon-Gruppe über diesen Angriff informiert und haben die Entwicklung der Situation bis zur Befreiung der Besatzung dank regelmäßiger Kontakte mit dem Reeder und den französischen Behörden verfolgt.

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft und des Schifffahrtsaufsichtsamts

 

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am