Warnstufe Orange: Gewitterwarnung mit starken Regenfällen und Winden am Abend (15.07.2024)

Die Zelle zur Bewertung des Unwetterrisikos (CERI), die am frühen Nachmittag zusammenkam, um die Wetterlage zu bewerten, gibt eine Warnung vor starken Gewittern heraus, die das ganze Land betreffen können.

Zwischen 18:00 und 22:00 Uhr können sich im Großherzogtum starke Gewitter mit Regenmengen von bis zu 25l/m2 (lokal auch bis zu 40 l/m2) in kurzer Zeit entwickeln, die zu lokalen Sturzfluten führen können ("flashfloods"). Bei Gewittern ist auch mit Windböen (bis zu 90 km/h, örtlich eventuell etwas mehr) sowie Hagel (max. 1-2 cm) zu rechnen.

Die Behörden warnen die Bürger, vor allem bei saisonalen Aktivitäten im Freien (Campingplätze, Veranstaltungen usw.) wachsam zu sein, keinen Schutz unter Bäumen zu suchen, vor allem nicht unter einzelnen Bäumen, und Spaziergänge im Wald zu vermeiden. Es wird empfohlen, sich nicht in der Nähe von Flüssen und Bächen aufzuhalten, die dazu neigen, schnell über die Ufer zu treten. Es ist auch ratsam, windempfindliche Gegenstände (Gartenmöbel, Sonnenschirme usw.) in Sicherheit zu bringen.

Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen Websites www.meteolux.lu, www.infocrise.lu.

Mitgeteilt vom Hochkommissariat für nationale Sicherheit / MeteoLux / CGDIS / AGE

Zum letzten Mal aktualisiert am