Zum
Pressemitteilung
Die Regierung wird am Montag, dem 3. November 2025, die Umsetzung ihrer Strategie zum Test des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung „LU-Alert“ fortsetzen und den monatlichen Test des Sirenennetzes durchführen.
Darüber hinaus wird der Alarmkanal „Cell Broadcast“ (CB) gegen 11 Uhr morgens auf den Mobiltelefonen der Personen getestet, die sich auf luxemburgischem Gebiet befinden.
Wie bei den zuvor durchgeführten Tests wird die über Cell Broadcast übermittelte Testwarnung parallel dazu auch über die mobile App „LU-Alert“ sowie auf der Website www.lu-alert.lu versendet. Da es sich um eine Testwarnung handelt, müssen Sie nicht reagieren oder sich in irgendeiner Weise verhalten.
Das Innenministerium weist darauf hin, dass der Mobilfunk-Alarmkanal ein sehr aufdringlicher Alarmkanal ist. Die übermittelten Warnmeldungen erscheinen als vorrangige Benachrichtigungen auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts, selbst wenn dieses stummgeschaltet oder gesperrt ist, und werden von einem Signalton und einer Vibration begleitet. Nach einigen Sekunden verstummt der Signalton. Die Behörden nutzen diesen Alarmkanal, wenn ein Ereignis eine erhebliche oder unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung darstellen kann und von ihnen sofortiges Handeln erwartet wird.
Weitere Informationen und häufig gestellte Fragen finden Sie auch auf der Website www.lu-alert.lu.
Mitteilung des Ministeriums für innere Angelegenheiten / Staatsministerium / Hochkommissariat für nationale Sicherheit (HCPN)
Zum letzten Mal aktualisiert am