Zum
Test des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung „LU-Alert“ (06.10.2025)
Die Regierung wird am Montag, den 6. Oktober 2025, die Umsetzung ihrer Strategie zur Erprobung des Warn- und Informationssystems für die Bevölkerung „LU-Alert“ fortsetzen und einen monatlichen Test des Sirenennetzes durchführen.
Darüber hinaus wird der geolokalisierte SMS-Alarmkanal gegen 11 Uhr morgens in den Gemeinden Rambrouch, Wahl, Grosbous, Mertzig, Feulen, Préizerdaul, Vichten, Redingen, Ell, Useldingen, Beckerich und Saeul getestet. Wie bei den zuvor von anderen Behörden durchgeführten Tests wird die Test-SMS mit Geolokalisierung diesmal von MeteoLux versendet. Diese Testnachricht wird parallel dazu über die mobile App „LU-Alert” sowie auf der Website www.lu-alert.lu veröffentlicht.
Da es sich um einen Testalarm handelt, muss die Öffentlichkeit nicht reagieren oder ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen.
Darüber hinaus wird daran erinnert, dass das „LU-Alert“-System nicht auf der Grundlage von Registrierungen funktioniert. Das bedeutet, dass alle mobilen Geräte, die zum Zeitpunkt der Auslösung der SMS-Testnachricht mit einer Antenne eines luxemburgischen Mobilfunknetzes verbunden sind, angesprochen werden und diese erhalten.
Weitere Informationen und häufig gestellte Fragen finden Sie auch auf der Website www.lu-alert.lu.
Mitgeteilt von: Ministerium für innere Angelegenheiten / Flugsicherungsverwaltung (MeteoLux)
Zum letzten Mal aktualisiert am