Übertragung des Virus

Das Ebolavirus wird von Wildtieren auf den Menschen übertragen und verbreitet sich dann in der Bevölkerung durch Mensch-zu-Mensch-Übertragung über den direkten Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten, wobei Blut, Stuhl und Erbrochenes die höchste Infektionsgefahr darstellen.

Es wurde bisher nicht von einer Übertragung über die Luft berichtet (wie zum Beispiel durch Niesen).

Außerdem erfolgt keine Übertragung des Virus über

  • den Umgang mit Geld,
  • Wasser in Schwimmbädern,
  • Steckmücken.

Körperkontakt

Das Ebolavirus wird durch den direkten Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten übertragen:

  • Blut,
  • Stuhl,
  • Erbrochenes,
  • biologische Flüssigkeiten oder Gewebe von infizierten, erkrankten oder toten Menschen oder Tieren.

Ebenfalls nachgewiesen wurde das Ebolavirus in

  • Muttermilch,
  • Urin
  • und Sperma.

Bei einem im Heilungsprozess befindlichen Mann kann das Virus 70 bis 90 Tage im Sperma verbleiben.

Buschfleisch

Eine weitere mögliche Quelle ist der Verzehr von Buschfleisch (bush meat). Tatsächlich hatten die bisherigen Ausbrüche von Ebola ihren Ursprung wahrscheinlich im Kontakt zwischen Menschen und Wildtieren, zu dem es bei der Jagd und der Schlachtung infizierter Wildtiere und bei der Zubereitung des Fleischs dieser Tiere („Buschfleisch“) gekommen war, worauf dann eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung folgte.

Bestattungsrituale

Die Bestattungsrituale, in deren Verlauf die Verwandten und Freunde des am Ebolavirus Verstorbenen in direkten Kontakt mit dem Leichnam geraten, können ebenfalls eine erhebliche Rolle bei der Übertragung des Ebolavirus spielen.

Speichel und Tränen

Speichel und Tränen können ebenfalls ein Risiko darstellen. Jedoch wurden die Studien über diese Körperflüssigkeiten unter Verwendung von Proben sehr eingeschränkten Umfangs durchgeführt, sodass die erzielten wissenschaftlichen Ergebnisse keinen eindeutigen Schluss zulassen. In den Studien über Speichel wurde das Virus häufiger bei Patienten in fortgeschrittenem Krankheitsstadium gefunden. Das vollständige lebende Virus wurde nie in Schweiß isoliert.

Oberflächen und Gegenstände

Das Ebolavirus kann ebenfalls indirekt durch den Kontakt mit Oberflächen und Gegenständen übertragen werden, die durch Körperflüssigkeiten verunreinigt sind. In diesem Fall ist das Risiko der Übertragung gering und kann durch entsprechende Reinigung und Desinfektion noch weiter gemindert werden. Vorübergehende Empfehlung in Bezug auf die sexuelle Übertragung des Ebolavirus.

Zum letzten Mal aktualisiert am