Information and communication in an emergency

Who does what during an accident?

In the event of a nuclear accident, the Crisis Cell and its component parts the Radiological Evaluation Cell and the Communication and Information Cell assume management of the crisis.

  • The Crisis Cell (Cellule de crise) heads the management of the crisis from start to finish. It is made up of the directors of several agencies involved in managing the consequences of an accident at a nuclear power station (the High Commissioner for National Protection, the National Health Directorate, the Rescue Services Agency, the Grand Ducal Police, the Armed Forces, etc.). In the event of an operational response on the ground, the Crisis Cell's mission extends to coordinating and monitoring the execution of all emergency measures. It can appoint an agency or department to coordinate operations on the ground. The Crisis Cell operates throughout the duration of the crisis until the situation returns to normal.
  • The mission of the Radiological Evaluation Cell (Cellule d’évaluation radiologique), made up of experts in radiation protection and civil protection, is to monitor changes to the situation at the damaged reactor, the scale and evolution of the radiation in the environment and the impact of this on the population and to provide information to the Crisis Cell.
  • The Communication and Information Cell (Cellule communication/information) is responsible for coordinating communication between the authorities and the population. It keeps the media and citizens informed of the changing situation as well as the preventive and protective measures decided by the Crisis Cell. The Communication and Information Cell is chaired by the Director of the Office for crisis communication.

 

Who informs the Luxembourg State that a nuclear accident has occurred?

The communication procedures to be implemented in the event of a nuclear accident at Cattenom are the subject of a bilateral agreement between Luxembourg and France. In the event of an accident, the manager of the Cattenom power station shall inform the Luxembourg authorities by means of the SELCA system, the System of exchange and liaison between Cattenom and the authorities (Système d’échange et de liaison entre Cattenom et les autorités), a network of dedicated telephone lines. The German Länder (states) that are located close to Cattenom (Rhineland-Palatinate and Saarland) are also part of this system.

The manager of the Cattenom power station will first inform the Luxembourg Rescue Services Agency (Administration des services de secours).

The Rescue Services Agency will then send the information to the Radiological Evaluation Cell (Cellule d’évaluation radiologique) which will inform the High Commissioner for National Protection (Haut-Commissaire à la protection nationale). The latter will inform the Prime Minister who will then decide whether the Crisis Cell (Cellule de Crise) should be activated on the basis of a preliminary evaluation of the situation.

On a European level, the ECURIE alert system (European Community Urgent Radiological Information Exchange) enables Member States to exchange information in the event of a nuclear emergency. This computer system, with a star-like configuration, enables a State to launch an alert if a nuclear accident that could have cross-border consequences occurs at one of its power stations. ECURIE is based at the European Commission in Brussels.

Who informs the population in the event of a nuclear accident?

Communication between the authorities and the population is ensured by the Crisis Cell's Communication and Information Cell, chaired by the Director of the Office for crisis communication. The Communication Cell is assisted by experts in radiation protection.

 

All the information and instructions from the authorities will be communicated to the population via the media and the website www.infocrise.lu.

 

How will the population be alerted if a nuclear accident occurs?

The Luxembourg population will be alerted via the national siren network.  The emergency services in each commune will then trigger a specific siren.

According to the circumstances (direction and speed of wind, quantity of radioactive release...), the three signals are triggered in the regions, communes or localities affected.

The alarms are not automatically triggered throughout the entire national territory, only in the zones that are potentially under threat.

What does the nuclear accident alarm sound like?

To avoid confusion with the fire alarm (a continuous tone lasting three minutes), the siren triggered in the event of a nuclear emergency consists of three different signals: standby (preliminary alarm), the nuclear alarm and the all clear (end of the alarm).

Listen to the MP3 files to hear the siren sounds triggered in the event of a nuclear accident!

 

What should you do when the sirens sound?

When you hear the sirens you should enter or remain in a building (your home, work or elsewhere). Close the doors and windows and turn off all ventilation systems including heating and air conditioning. You do not need to go to a specific room like the cellar or attic, but instead stay away from doors and windows.

The radiation dose received inside a building is much lower than that received outside in the fresh air. By means of comparison, if the risk of irradiation is 100% outside a building when a radioactive cloud passes over, it is close to zero inside an enclosed building.

Make sure you have a radio, television and/or internet access.

Stay calm.

How will you know if radioactive substances have been released?

All the information and instructions from the authorities will be communicated to the population via the media and the website www.infocrise.lu.

What should you do if someone is injured during the alert?

An injury sustained during the alert is to be treated like any other injury.

In an emergency, call 112 and follow the instructions you are given.

Stay calm.

Can you make phone calls?

Yes. The population is advised to keep private calls to a minimum however, in order to ensure access to the emergency services.

If you need assistance, call the emergency services on 112 straight away.

Is it possible to help neighbours or people in distress?

Il est possible

  • de sortir pour s’assurer que les voisins ne manquent de rien en cas d’une éventuelle mise à l’abri ;
  • de venir en aide à des personnes en détresse. 

Par contre, pendant la période de mise à l’abri, il est fortement déconseillé de quitter le bâtiment dans lequel vous vous trouvez sans l’approbation des autorités, nonobstant le fait que vos proches ne soient pas avec vous.

If you cannot find the answer to your question, do not hesitate to contact us.

 

Last update

Information und Kommunikation im Notfall

Wie sieht die Aufgabenverteilung bei einem Unfall aus?

Bei einem Nuklearunfall wird die Krisenbewältigung vom Krisenstab (Cellule de crise) übernommen, zu dem die Kontrollstelle für Strahlenbelastung (Cellule d’évaluation radiologique) und die Stelle für Kommunikation/Information (Cellule communication/information) gehören.

  • Der Krisenstab überwacht die Krisenbewältigung vom Anfang bis zum Ende. Er setzt sich unter anderem aus den Leitern mehrerer Behörden zusammen, die von einem etwaigen Unfall betroffen sind, d. h. das Hochkommissariat für nationale Sicherheit (Haut-Commissariat à la protection nationale), die Gesundheitsbehörde (Direction de la santé), die Rettungsdienstverwaltung (Administration des services de secours), die Polizei, die Armee usw. Bei einem operativen Eingreifen vor Ort erstreckt sich die Aufgabe des Krisenstabes auf die Koordination und Überwachung der Umsetzung aller Notfallmaßnahmen. Er kann eine Behörde oder eine Dienststelle benennen, die die Koordination der Operationen vor Ort übernimmt. Der Krisenstab ist während der gesamten Dauer der Krise bis zur Wiederherstellung des Normalzustands tätig.
  • Die Kontrollstelle für Strahlenbelastung besteht aus Strahlenschutz- bzw. Zivilschutzexperten und hat die Aufgabe, die Entwicklung der Situation des havarierten Reaktors, die Ausbreitung  und das Verhalten der Radioaktivität in der Umwelt sowie deren Auswirkungen auf die Bevölkerung zu beobachten und den Krisenstab entsprechend zu informieren.
  • Die Stelle für Kommunikation/Information übernimmt die Koordination der Kommunikation zwischen den Behörden und der Bevölkerung. Sie informiert die Medien und Bürger über die Entwicklung der Situation sowie über die vom Krisenstab beschlossenen Präventiv- und Schutzmaßnahmen. Die Stelle für Kommunikation/Information steht unter dem Vorsitz vom Direktor des Amtes für Krisenkommunikation

Wer informiert den luxemburgischen Staat bei einem nuklearen Unfall?

Die Kommunikationsverfahren bei einem nuklearen Unfall in Cattenom sind in einem bilateralen Abkommen zwischen Luxemburg und Frankreich geregelt. Es ist vorgesehen, dass die luxemburgischen Behörden bei einem Unfall vom Betreiber des Kernkraftwerkes Cattenom über das System SELCA (Système d’échange et de liaison entre Cattenom et les autorités, Austausch- und Verbindungssystem zwischen Cattenom und den Behörden), d. h. ein spezielles Telefonnetz, informiert werden. Die deutschen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland sind aufgrund ihrer Nähe zu Cattenom ebenfalls in dieses System eingebunden.

Die luxemburgische Rettungsdienstverwaltung (Administration des services de secours) wird als erste durch den Betreiber des Kraftwerks Cattenom informiert.

Die Rettungsdienstverwaltung leitet die Information an die Kontrollstelle für Strahlenbelastung (Cellule d’évaluation radiologique) weiter, welche wiederum den Hochkommissar für nationale Sicherheit (Haut-Commissaire à la protection nationale) benachrichtigt. Letzterer informiert den Premierminister, der auf der Grundlage einer ersten Einschätzung der Lage entscheiden muss, ob der Krisenstab (Cellule de crise) einberufen werden soll.

Auf europäischer Ebene ermöglicht das Alarmsystem ECURIE (European Community Urgent Radiological Information Exchange) den Mitgliedstaaten, im Falle eines nuklearen Notfalls, Informationen auszutauschen. Dieses sternförmig konfigurierte EDV-System sieht vor, dass ein Staat Alarm auslöst, wenn sich in einem seiner Kraftwerke ein nuklearer Unfall mit potenziell grenzüberschreitenden Auswirkungen ereignet. ECURIE hat seinen Sitz bei der Europäischen Kommission in Brüssel.

Wer informiert die Bevökerung bei einem nuklearen Unfall?

Die Kommunikation zwischen den Behörden und der Bevölkerung wird durch die Stelle für Kommunikation/Information (Cellule communication/information, CCI) des Krisenstabs (Cellule de crise) gewährleistet, unter dem Vorsitz vom Direktor des Amtes für Krisenkommunikation. Die Stelle für Kommunikation wird von Strahlenschutzexperten unterstützt.

Alle Informationen und Anweisungen der Behörden werden der Bevölkerung über die Medien und die Internetseite www.infocrise.lu bekanntgegeben.

Wie wird die Bevölkerung bei einem nuklearen Unfall gewarnt?

Die luxemburgische Bevölkerung wird über das landesweite Sirenennetz gewarnt. Die Rettungsdienste in den Gemeinden lösen hierbei einen bestimmten Sirenenton aus.

Je nach Umständen (Windrichtung und -geschwindigkeit, Menge der freigesetzten Radioaktivität …) werden die drei Signale für jede Region, Gemeinde oder Ortschaft einzeln ausgelöst.

Die Alarmsignale werden nicht automatisch auf dem gesamten Staatsgebiet, sondern nur in den potenziell gefährdeten Gebieten ausgelöst.

Wie erkennt man den Alarm bei einem nuklearen Unfall?

Um eine Verwechslung mit dem „Feueralarmsignal” (dreiminütiger Dauerton) zu vermeiden, gelten bei einem Nuklearnotfall 3 verschiedene Signale: der Voralarm, der Nuklearalarm und die Entwarnung.

Hören Sie sich die mp3-Dateien der Sirenentöne an, die bei einem nuklearen Unfall ausgelöst werden!

Voralarm

Download der Audiodatei (mp3)

Atomalarm

Download der Audiodatei (mp3)

Entwarnung

Download der Audiodatei (mp3)

 

Was ist zu tun, wenn die Alarmsirenen ausgelöst werden?

Wenn Sie die Sirenen aufheulen hören, suchen Sie ein Gebäude (Ihre Wohnung, Ihren Arbeitsplatz oder ein anderes Gebäude) auf oder bleiben Sie dort. Schließen Sie Türen und Fenster und schalten Sie das Lüftungssystem sowie Heizung und Klimaanlage ab. Es ist nicht nötig, einen besonderen Raum wie Keller oder Speicher aufzusuchen, halten Sie sich jedoch von Türen und Fenstern fern.

Innerhalb eines Gebäudes ist die Strahlendosis eindeutig geringer als im Freien. Zum Vergleich: wenn das Bestrahlungsrisiko beim Vorbeiziehen der radioaktiven Wolke im Freien bei 100 % liegt, so ist es innerhalb eines festen und geschlossenen Gebäudes fast nicht vorhanden.

Schalten Sie das Radio oder den Fernseher ein und/oder stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zum Internet haben.

Bewahren Sie Ruhe!

Wie erfährt man, ob Radioaktivität freigesetzt wurde?

Alle Informationen und Anweisungen der Behörden werden der Bevölkerung über die Medien und die Internetseite www.infocrise.lu bekanntgegeben.

Was ist zu tun, wenn während des Alarms jemand verletzt wird?

Eine Verletzung während des Alarms ist wie jede andere Verletzung zu behandeln.

Im Notfall rufen Sie den Notruf 112 an und befolgen Sie die Anweisungen, die Sie erhalten.

Bewahren Sie Ruhe!

Darf man telefonieren?

Ja. Es wird der Bevölkerung jedoch geraten, Privatgespräche auf ein Minimum zu beschränken, damit die Kommunikation mit den Rettungsdiensten gewährleistet ist.

Wenn Sie Hilfe benötigen, benachrichtigen Sie unverzüglich die Rettungsdienste unter der Notrufnummer 112.

Kann man seinen Nachbarn oder Menschen in Not zu Hilfe kommen?

Es ist möglich:

  • die Wohnung zu verlassen, um sich zu vergewissern, dass Nachbarn im Falle einer etwaigen Schutzsuche in Häusern und Gebäuden ausreichend versorgt sind;
  • Menschen in Not zu Hilfe zu kommen.

Während des Aufenthalts in Häusern und Gebäuden wird hingegen dringend davon abgeraten, das betreffende Gebäude ohne Genehmigung der Behörden zu verlassen, auch wenn Sie von Ihren Angehörigen getrennt sind.

Falls Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden.

Zum letzten Mal aktualisiert am