Sitzung einer Cyber-Risikobewertungsstelle (CERC) (05.08.2025)

Nach einem Vorfall im Netz des Telekommunikationsbetreibers Proximus Luxembourg ist die Cyber-Risikobewertungsstelle (CERC) zusammengetreten, um die Auswirkungen dieses Vorfalls zu analysieren und weitere Maßnahmen zu beschließen.

Proximus Luxembourg hat bestätigt, dass es sich um einen Hardwareausfall an einer Netzwerkvermittlungsanlage handelte und dass alle Dienste wiederhergestellt wurden. Der Betreiber Proximus Luxembourg hat einen Cyberangriff als Ursache des Ausfalls offiziell ausgeschlossen.

Der Vorfall ereignete sich um 5:20 Uhr und wurde um 9:34 Uhr behoben. Während dieses Zeitraums kam es zu Störungen im Netz des Betreibers, und ein Teil der Kunden von Proximus Luxembourg hatte möglicherweise Probleme, die Notdienste 112 und 113 zu erreichen. Es ist anzumerken, dass die Notrufnummern 112 (CGDIS) und 113 (Polizei) jederzeit erreichbar waren.

Teilnehmer der CERC: HCPN, ILR, CSSF, CTIE, LHC, CGDIS, Police grand-ducale, SRE, Armée luxembourgeoise, Direction de la défense, Proximus Luxembourg

Mitteilung der CERC

Zum letzten Mal aktualisiert am