Allgemeine Informationen

Die weltweite terroristische Bedrohung durch Gruppen und Einzeltäter nimmt immer unterschiedlichere und komplexere Formen an. Der Terrorismus kennt keine Grenzen und hat sich in verschiedener Gestalt wahllos über die ganze Welt ausgebreitet. Wie andere Länder ist auch das Großherzogtum Luxemburg dieser terroristischen Gefahr ausgesetzt. Es muss daher eine umfassende Antwort auf die Herausforderungen gefunden werden, vor die der Terrorismus das Land stellt.

Das Hochkommissariat für nationale Sicherheit (Haut-Commissariat à la protection nationale, HCPN) wurde damit beauftragt, die entsprechenden Vorkehrungen und Gegenmaßnahmen der Regierung zu koordinieren.

Der Plan VIGILNAT bildet das Kernstück der nationalen Schutzvorkehrungen gegen terroristische Bedrohungen. Er ist als Instrument zur Erkennung der terroristischen Gefahr konzipiert. Angesichts einer Vielzahl möglicher Bedrohungen, die die verschiedensten Auswirkungen haben können, stellt dieser Plan den für seine Umsetzung verantwortlichen Personen die  wesentlichen Instrumente zur Verfügung, um mit der nötigen Flexibilität  reagieren zu können, damit sie die eintretenden Ereignisse in geeigneter Weise bewältigen können. In diesem Sinne stellt er ein wesentliches Instrument für die nationale Sicherheit dar.

Der Nationale Wachsamkeitsplan zum Schutz gegen terroristische Aktivitäten VIGILNAT wurde vom HCPN unter anderem auf der Grundlage des Meinungsaustauschs mit dem Generalsekretariat für Verteidigung und nationale Sicherheit der Französischen Republik erarbeitet, das für die Erstellung des französischen Plans Vigipirate zuständig ist.

Zum letzten Mal aktualisiert am