Crisis management measures

The power cut emergency response plan provides those charged with its execution with the tools they need to react in an appropriate and flexible manner to the events that occur and to provide the best possible protection for the citizens or sectors affected, their vital interests and the nation's economic interests.

In the event of a disruption to electricity supplies

The following measures are set out by the plan:

  • an evaluation of the situation and the impact of a major incident or attack on the national economy and society: the regions affected, the length of the disruption to the supply and the degree of urgency according to the scale and duration;
  • implementation of the recovery code which includes a series of measures that aim to progressively repair the electricity system following a blackout, applying a set procedure in a pre-determined order (page 2 of the recovery and safeguarding code);
  • application of the load shedding plan for electricity networks enabling the electricity supply to all or some of the networks' users to be temporarily restricted or suspended, on the condition that the nation's basic needs are met (page 4 of the load shedding plan).

In the event of a disruption to the natural gas supply

The following measures are set our by the plan:

  • an evaluation of the situation and the impact of the major incident or attack on the national economy and society: the regions affected, the length of the disruption to the supply and the degree of urgency according to the scale and duration;
  • implementation of the gas emergency plan which defines the specific measures to be implemented to eliminate or mitigate the impact of supply disruptions (page 4 of the plan);
  • application of the natural gas network load shedding plan which enables the natural gas supply to all or some of the users of the natural gas networks to be temporarily restricted or suspended, all the while ensuring consumer safety (page 4 of the load shedding plan).

Last update

Maßnahmen zur Krisenbewältigung

Der „Notfallplan Energieausfall” gibt den für seine Ausführung zuständigen Behörden und Personen die nötigen Instrumente an die Hand, um angemessen und flexibel auf die Ereignisse reagieren und die Bürger bzw. die betroffenen Sektoren, ihre lebenswichtigen Interessen und die nationalen wirtschaftlichen Interessen bestmöglich schützen zu können.

Bei einem Ausfall der Stromversorgung

Folgende Maßnahmen wurden im Plan festgehalten:

  • Beurteilung der Lage und Auswirkung des größeren Störfalls oder des Angriffs auf die nationale Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben: betroffene Regionen und Dauer des Versorgungsausfalls, Grad der Dringlichkeit je nach Ausmaß und Dauer;
  • Umsetzung des Wiederherstellungsplans, der eine Reihe von Maßnahmen enthält, die bei einem kompletten Stromausfall (Blackout) dazu dienen sollen, das Stromsystem gemäß einem Verfahren und in einer bestimmten Reihenfolge schrittweise wiederherzustellen (Seite 2 des Wiederherstellungs- und Rettungsplans);
  • Anwendung des Plans für den Lastabwurf in den Stromnetzen, um die Stromversorgung aller oder eines Teils der Nutzer der Stromnetze einzuschränken oder vorübergehend einzustellen, unter dem Vorbehalt, dass die Befriedigung der wesentlichen Bedürfnisse der Nation gewährleistet ist (Seite 4 des Lastabwurfplans).

Bei einem Ausfall der Erdgasversorgung

Folgende Maßnahmen wurden im Plan festgehalten:

  • Beurteilung der Lage und Auswirkung des größeren Störfalls oder des Angriffs auf die nationale Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben : betroffene Regionen und Dauer des Versorgungsausfalls, Grad der Dringlichkeit je nach Ausmaß und Dauer;
  • Umsetzung des „Gas-Notfallplans”, in dem spezielle Maßnahmen festgelegt sind, die zu ergreifen sind, um die Auswirkung der Versorgungsausfälle zu beseitigen oder zu verringern (Seite 4 des Plans);
  • Anwendung des Lastabwurfplans für die Erdgasnetze, um die Erdgasversorgung aller oder eines Teils der Nutzer der Erdgasnetze einzuschränken oder vorübergehend einzustellen, wobei die Sicherheit der Verbraucher gewährleistet wird (Seite 4 des Lastabwurfplans).

 

Zum letzten Mal aktualisiert am