Power cut emergency response plan

The power cut emergency response plan defines the actions that the government should take in the event of a major attack on public and/or private sector energy supply systems (electricity and gas) or a major incident which leads to a significant disruption to energy supplies. 

The concrete measures to be taken shall be decided upon by the competent authorities for national protection at the appropriate time, communicated to the public and put in place by the competent agencies and departments. 

Aims 

Decreed by the Council of Government on 30 April 2015, the aims of the power cut emergency response plan are: 

  • to set the bodies that will manage the crisis;
  • to set preventative and protective measures;
  • and to establish the alert procedures for an emergency situation. 

Given the multitude of incidents that could occur and their varied impacts and repercussions, this plan provides those tasked with executing it with the tools they need to be able to react in an appropriate and flexible manner to the events and to provide the best possible protection for the citizens or sectors affected, their vital interests and the nation's economy. 

The execution of the plan developed under the leadership of the High Commission for National Protection (Haut-commissariat à la protection nationale, HCPN) falls under the remit of the Prime Minister, Minister of State and the Minister of the Economy. 

All the ministries, agencies and departments of the State are required to cooperate with the implementation of the plan using all the means available to them.

 

Last update

Notfallplan "Energieausfall"

Der Notfallplan (Plan d'intervention d'urgence, PIU) bei Ausfall der Energieversorgung legt die Maßnahmen der Regierung im Falle eines erheblichen Zwischenfalls, der einen bedeutenden Ausfall der Energieversorgung zur Folge hat, oder eines schwerwiegenden Angriffs auf die Energieversorgungssysteme (Strom und Gas) des öffentlich- und/oder privatrechtlichen Sektors fest.

Die konkreten Maßnahmen werden zu gegebener Zeit von den für die nationale Sicherheit zuständigen Behörden beschlossen, der Öffentlichkeit bekanntgegeben und von den zuständigen Behörden und Dienststellen umgesetzt.

Ziele

Der „Notfallplan Energieausfall” wurde am 30. April 2015 vom Regierungsrat verabschiedet und verfolgt folgende Ziele:

  • die für die Krisenbewältigung zuständigen Organe zu bestimmen;
  • die Präventiv- und Schutzmaßnahmen festzulegen;
  • die Verfahren zur Alarmierung im Notfall einzuführen.

Im Hinblick auf die Vielzahl von möglichen Zwischenfällen, die unterschiedliche Auswirkungen und Folgen haben können, gibt der Notfallplan den für seine Ausführung zuständigen Behörden und Personen die nötigen Instrumente an die Hand, um angemessen und flexibel auf die Ereignisse reagieren und die Bürger bzw. die betroffenen Sektoren, ihre lebenswichtigen Interessen und die nationalen wirtschaftlichen Interessen bestmöglich schützen zu können.

Für die Ausführung des Plans, der unter der Leitung des Hochkommissariats für nationale Sicherheit (Haut-commissariat à la protection nationale, HCPN) erarbeitet wurde, sind der Premier- und Staatsminister und der Minister für Wirtschaft zuständig.

Alle anderen Ministerien, Behörden und staatlichen Stellen müssen unter Einsatz aller verfügbaren Mittel im Hinblick auf die Umsetzung des Plans zusammenarbeiten.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am